Wie Landingpages Deinen Erfolg steigern!

anja 31.03.2017

Im digitalen Marketing gibt es unzählige Kennzahlen, Elemente, Strategien, Konzepte und Technologien. Heute möchten wir Ihnen das Thema Landingpages etwas näher bringen.

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage, auch Landeseite oder Squeezepage genannt, ist eine für Werbetraffic eingerichtete Website. Sie soll potenzielle Kunden oder Auftraggeber von einem Thema überzeugen oder zu einer Aktion hinführen.

Wo ist der Unterschied zur Website?

Eine Website widmet sich meist einem grossen Thema und informiert auf mehreren einzelnen Seiten. Diese Seiten können bequem über ein Menü erreicht werden. Ziel ist es den Besucher so lange wie möglich auf der Homepage zu halten. Eine Landingpage hingegen, beschäftigt sich mit nur einem einzigen Thema oder will zu einer konkreten Aktion führen. Daher gibt es kein Menü. Der Besucher soll konvertieren, also zum Beispiel über ein Kontaktformular seine E-Mail-Adresse eintragen.

Was ist die wichtigste Messgrösse einer Landingpage?

Zentrale Kennzahl ist die sogenannte „Conversion Rate“, also Kontaktrate. Sie zeigt in Prozent an, wie viele Conversions (Formularanfragen, Sales, Downloads usw.) pro 100 Besucher generiert werden konnten.

Worin unterscheiden sich die optimierten Uniplex Landingpages von den üblichen Landingpages?

Uniplex baut Zielseiten, welche nicht nur sehr gut konvertieren, sondern primär gleichzeitig auch noch sehr gute Google Rankings erreichen. Dies ist eigentlich ein Widerspruch, da sich beides nur sehr aufwendig erreichen lässt.

Die wichtigsten Elemente einer Landingpage:

  1. Das Logo dient zur Wiedererkennung und Orientierung.
  2. Der Hero Shot ist beispielsweise ein Bild eines glücklichen Nutzers, ein Produktbild, Diagramm oder eine Grafik usw.
  3. Die Headline und die Subline geben relevante Informationen zur Landingpage und sprechen den Nutzer auch emotional an.
  4. Die Einleitung enthält Produkterläuterungen und überzeugt zum Weiterlesen.
  5. USP – Unique Selling Proposition, ist eines der wichtigsten Elemente und arbeitet Ihr Alleinstellungsmerkmal kurz und prägnant heraus.
  6. Die Preisangabe, welche absolut transparent sein sollte und wichtige Informationen für die Kaufentscheidung des Interessenten liefert.
  7. Ein CTA – Call-to-Action, fordert zum Klick auf und führt den Interessenten in die nächste Kauf- oder Entscheidungsphase, dies sollte deutlich zu erkennen sein.
  8. Reason why, ist ein ausführlicherer Text mit Produktvorstellung und Darlegung der Vorteile zur Unterstützung der Kaufentscheidung.
  9. Testimonials, sind Rezensionen und Kundenerfahrungen.
  10. Trust-Elemente, sind Siegel und Zertifikate, welche beim Interessenten Vertrauen auslösen und ihm Sicherheit geben.
WIE LANDINGPAGES DEINEN ERFOLG STEIGERN!

Quelle: https://www.stetic.com/blog/erfolgreiche-landing-page.html


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