Google Shopping: Vor- und Nachteile

Pascal Schmid 24.09.2019

Bei Google Shopping handelt es sich um eine Suchmaschine spezifisch für Produkte. Händler können damit ihre Produkte in der Google Suchmaschine präsentieren.  Kernelement sind dabei die sogenannten Produktanzeigen mit Produktbildern (englisch: Product Listing Ads = PLA).  Erfahren Sie in diesem Beitrag wie Google Shopping funktioniert und welche Vor- und Nachteile berücksichtigt werden sollten.

Wie funktioniert Google Shopping?

Google Shopping ist Teil ist der bezahlten Suche. Die Produktanzeigen werden Nutzern angezeigt, welche Produkte mit Suchbegriffen suchen. Die auslösenden Keywords können analog zu den klassischen Suchanzeigen vom Werbetreibenden bestimmt werden. Ebenfalls wie bei der klassischen Suchanzeigen werden die Schaltungen mittels Auktion vergeben

Shopping Ads sind Produktanzeigen mit Produktbildern (englisch: Product Listing Ads = PLA). Sie sind Teil der bezahlten Suche und werden Nutzern ausgespielt, welche konkrete Produkte anhand ihrer Keywords oder Keyword-Kombinationen suchen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Suchanzeigen wird hierbei direkt der Preis sowie ein Bild angezeigt.

Google-Shoppinganzeigen

Testen Sie es! Beispiel: https://www.google.com/search?q=rote+sneaker

Voraussetzungen

Um Google Shopping zu nutzen benötigen Sie als Basis:

  • einen Online-Shop
  • ein Google Ads-Konto
  • ein Google Merchant Center Account

Im Detail müssen diverse Richtlinien und Anforderungen an den Shop eingehalten werden, Details unter: https://support.google.com/google-ads/answer/6275312?hl=de

Lohnt sich Google Shopping für mich?

Damit Sie sich ein besseres Bild von Google Shopping machen können, haben wir die wesentlichsten Vor- und Nachteile zusammengetragen.

Vorteile

  • mehr Reichweite / Sichtbarkeit
  • mehr Neukunden
  • steuerbare Kosten
  • verschiedene Ausrichtungsoptionen
  • hohe Kaufwahrscheinlichkeit (bei attraktiven Preisen)
  • bei Smart Shopping Kampagnen ebenfalls Ausspielung im Display Netzwerk, bei YouTube und Gmail

Nachteile

  • strenge Richtlinien, welche sich laufend ändern
  • häufige Produktablehnungen
  • meist hoher Aufwand um Produktdaten richtig aufzubereiten
  • viele verschiedene Anforderungen an den Shop
  • keine Keyword-Optionen, dadurch Streuverluste
  • nur Produkte mit Preisen inkl. MwSt sind zulässig
  • direkter Wettbewerb & Preiskampf mit Konkurrenten

Der Preiskampf in Google Shopping ist gnadenlos, wie auch folgendes Beispiel zeigt. Auf einen Blick wird für den Suchenden ersichtlich, wo er das Produkt am günstigsten bekommt. Aus diesem Grund lohnt sich Google Shopping effektiv nur dann, wenn Sie preislich mit der Konkurrenz mithalten können.
Google-Shopping-Preisvergleich

Fazit

Wägen Sie vorher die Vor- und Nachteile ab. Überlegen Sie auch genau wo Sie preislich mit welchen Produkten stehen. Prüfen Sie vorab, welche Anbieter zu welchen Preisen bereits Produktanzeigen schalten. Beispielsweise gibt es in der Elektronikbranche oftmals Produktbausätze zu Tiefstpreisen. Seien Sie sich bewusst, dass Ihre Anzeige direkt daneben mit einem deutlich höheren Preis erscheint und im direkten Vergleich wenig attraktiv aussehen wird.

Uniplex berät Sie bei allen Fragen rund um Google Shopping und übernimmt die komplette Einrichtung sowie die laufende Betreuung von Google Shopping Kampagnen. Sprechen Sie uns an!

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