Alle Formularanfragen einer Webseite perfekt messen – so geht’s!

Pascal Schmid 06.02.2020

Wissen Sie wie viele Anfragen Ihre Webseite generiert?
Wissen Sie aus welchen Kanälen (Direktbesucher, Google Ads, SEO, Social, usw.) diese Anfragen stammen?
Hat Ihre Webseite verschiedenartige Formulare, bspw. für Offertenanfrage, Job-Bewerbung oder gratis Ebook mit entsprechend unterschiedlicher Wertigkeit?
Fällen Sie strategische Online-Marketing Entscheidungen basierend auf konkreten Daten oder verlassen Sie sich noch auf Ihr subjektives Bauchgefühl?

Wir zeigen wie alle Formular-Kontaktaufnahmen perfekt aufgezeichnet bzw. getrackt werden können.

Schritt 1:
Prüfen wie sich das Formular für den Endbenutzer verhält, häufigste Varianten:

  • Nach Absenden wird man auf eine neue Seite weitergeleitet auf der eine Nachricht erscheint, dass das Formular erfolgreich verschickt wurde (sog. Dankeseite)
  • Nach Absenden erscheint anstelle des Formulars ein Text wie bspw. „Danke, Nachricht erfolgreich versendet“ – ohne, dass eine Weiterleitung erfolgt
  • Nach Absenden erscheint unterhalb des Formulars ein Text wie bspw. „Danke, Nachricht erfolgreich versendet“ – ohne, dass eine Weiterleitung erfolgt

Je nachdem welche Art vorliegt, wird eine andere Tracking-Methode benötigt.
Wir empfehlen – sofern technisch möglich – die erste Variante mit Dankeseite, da dies eine zuverlässige und einfache Methode ist, wie sich nachfolgend noch deutlicher zeigen wird.

Schritt 2:
Entweder wird für jede Art von Anfrage (sog. Conversion) eine eigene Seite angelegt. Oder aber man verwendet dieselbe Seite und gibt einen Parameter mit, was wesentlich effizienter ist. Beispiel nach Anfragetyp:

  • https://www.domain.com/danke_formular?typ=offertenanfrage
  • https://www.domain.com/danke_formular?typ=job-bewerbung
  • https://www.domain.com/danke_formular?typ=gratis-ebook

Schritt 3:
Richten Sie die einzelnen Formular- / Anfragetypen als Zielvorhaben in Google Analytics ein (https://analytics.google.com/analytics/web/?hl=de).

Zieleinrichtung:

Einrichtung Aufzeichnung Offertenanfrage:

Auslösung & Wertangabe:

Einrichtung Aufzeichnung Ebook-Anfragen:

Auslösung & tiefere Wertangabe, da weniger konkret als Offertenanfrage, somit tieferer Wert für das Unternehmen:

Analog kann die Job-Bewerbung angelegt werden.

Fazit:
Richten Sie Formulare so ein, dass diese auf eine Dankeseite mit eigener URL weitergeleitet werden. Wenn Sie mehrere verschiedene Formularanfragen mit unterschiedlichem Wert für das Unternehmen auf der Webseite implementiert haben, geben Sie Parameter mit und so können Sie ganz einfach die unterschiedlichen Anfragen aufzeichnen.

In Anlehnung an:
https://www.analyticsmania.com/post/track-elementor-form-with-google-tag-manager-and-google-analytics/